Bye Bye, City-Hof

Die vier Hochhausscheiben in allerbester Citylage habe ich immer wieder in meine Fototouren durch Hamburgs Stadtlandschaft eingebaut. Oft habe ich mich auf der Suche nach der Essenz des Ortes durch die besonderen Raumkonstellationen der Ladenpassage bewegt, die Zeit schien hier stehengeblieben zu sein. Von den meisten nur als hässliche graue Klötze mit Eternit-Fassade gesehen ging für mich von diesem Architektur-Ensemble ein besonderer Reiz aus. Obwohl es Entwürfe für die Modernisierung dieses eigentlich denkmalgeschützten Baus der Nachkriegsmoderne gab wurde der Abriß beschlossen. Von Februar 2019 bis April 2020 konnte ich nur noch vom Bauzaun aus das sukzessive Verschwinden der ersten Bürohäuser nach dem Krieg dokumentieren. In ihren Anfängen bildeten sie mit ihrer ursprünglich hellen Fassade einen Kontrast zum dunklen Backstein der Umgebung. Bei jeder Vorbeifahrt an der jetzt leeren Baugrube denke ich: Sie fehlen mir!

Impressum     Datenschutz     

© 2023 ADAM KANT. Erstellt mit Wix.com